Mockup der GMG Webseite - auf allen Endgeräten.
from concept to creation

#webdesign graz #content agentur #blog #laufende seo-betreuung #content erstellung #google ads #partnerfirma #online marketing #suchmaschinenoptimierung

GMG Gastro Media – Wie man bei der Webseitenerstellung den richtigen Ton trifft!

Ein absolutes Herzensprojekt war die Webseitenerstellung der GMG Gastro Media, die mit einem modernen, frischen und seo-optimierten Online-Auftritt bei Ihren Kund:innen punkten wollten. Zusätzlich war auch eine einfachere und schnellere Befüllung für Blogbeiträge ganz oben auf unserer To-Do-Liste, damit das Team der GMG über Themen aus der Musikbranche, Lizenzierungen in Österreich oder Deutschland ausgiebig informieren können, ohne dabei den Content der Webseite zu unterbrechen.

 

Das Webdesign der Seite hat tatsächlich einfach Spaß gemacht, da die GMG auch schon immer kunterbunt und auffällig war, damit trockene Themen wie legale Musik nicht nur informativ, sondern auch so ansprechend wie möglich gestaltet werden, damit man ganz einfach gerne liest und auf der Seite verweilt.

 

Auch die Texte wurden durchgängig von uns verfasst, überarbeitet und seo-optimiert, damit die Webseite durch sinnvollen und informativen Content nur so strotzt. Zudem betreuen wir den Blog mit den aktuellsten Themen und analysieren den Fortschritt der Webseite. Unsere Referenzen finden Sie hier.

Webseitenerstellung der GMG Gastro Media

Die Gastro Media ist schon lange eine unserer Partnerfirmen, die legale und lizenzierte Musiksysteme an Unternehmen verkauft. Je mehr das Unternehmen wuchs, desto mehr Anforderungen wurden auch an die Webseite gestellt. Da die alte Webseite mittlerweile sehr viel (unübersichtlichen) Content hatte und die Befüllung mit dem alten System recht kompliziert wurde, war es definitiv Zeit für eine Veränderung.

Das Design der GMG war damals schon ihrer Zeit voraus und es wurde das meiste aus dem Thema rausgeholt, was möglich war. Der Umstieg auf WordPress war auf jeden Fall eine Erleichterung, da die Webseitenerstellung mehr optische sowie technische Möglichkeiten bot.

 

  • Branchenbezogene Inhalte und thematische Ausrichtung
  • Kontaktmöglichkeiten für Anfragen, Musikwünsche oder Interesse für Individuallösungen
  • Statische Inhalte und lange Textseiten, die nicht mehr seo-optimiert waren
  • Zielgruppen: B2B-Kunden aus verschiedenen Branchen & mit unterschiedlichen Anforderungen

Für uns war klar, dass wir die knalligen Farben und den recht emotionalen Zugang zu Musik und ihrer Wirkung beibehalten wollten. Wir stehen auf Individualität und Einzigartigkeit, wenn es um Webauftritte geht. Außerdem haben wir eine Schwäche für das Thema.

 

  • Einfachere Kontaktaufnahme zur Bearbeitung von Anfragen
  • Branchenbezogene Texte
  • Effekte und Animationen
  • ein modernes und auffälliges Web, um die Wiedererkennbarkeit zu steigern
  • leichtere Eingabe der Blogbeiträge
  • SEO-Konzept & laufende Optimierungen für langfristige Ergebnisse
  • Neu-Ausrichtung der Google Ads Kampagnen

Die wichtigste Anforderung an die neue Webseite war vor allem, den vielen Content unter einen Hut zu bringen. Sinnvoll und übersichtlich.
Das heißt die Webseite musste nicht nur im Zeichen der SEO-Götter stehen, sondern auch die Usability war ein wichtiges Thema.

 

  • einfache Menüstruktur auf allen Endgeräten
  • einfaches Handling der Webseite
  • Aufbereitung des gesamten Contents
  • SEO-Konzept
  • Blog-Erstellung & einfach Eingabe

Die Webseitenerstellung ging uns recht schnell von der Hand, Content wurde ausgemistet und der (digitale) Farbtopf wurde quasi über den ganzen Bildschirm geschüttet. Wir starteten mit dem wichtigsten Inhalt und einigten uns, dass die GMG stetige Betreuung, Content-Erstellung und Optimierung braucht.

 

  • Einfache Kontaktaufnahme durch gut platzierte Formulare
  • ansprechende Landingpages für (fast) jede Branche und die Vorteile für diese
  • Aufbau des Blogs & eine einfache Eingabemaske
  • einfache Navigation in Themen gegliedert
  • regelmäßige Kampagnenanpassung bei Google Ads, um neue Angebote zu pushen.
Stories
we’ve
built