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travel round the world – Ein Reiseportal mit KI-gestützten Inhalten
Bei der Entwicklung der Reiseplattform travel round the world war von Anfang an klar, dass wir hier ein Online-Erlebnis mit Mehrwert schaffen wollen. Somit mussten wir unterschiedliche Vorlieben und Bedürfnisse von Reisenden berücksichtigen. Dazu haben wir ein flexibles inhaltliches Grundgerüst entworfen, das fortlaufend um neue Kategorien erweitert werden kann.
Unser Ziel war es, nicht nur umfangreiche Informationen bereitzustellen, sondern diese auch in verschiedenen Formaten – von klassischen Textbeiträgen mit weiterführenden Links, Öffnungszeiten und Ticketzentren, bis hin zu anschaulichen Videos – darzustellen. Auf diese Weise können User:innen selbst entscheiden, wie sie Inhalte am liebsten aufnehmen möchten.
Wo solls hingehen?
Bei der technischen Umsetzung galt es, eine benutzerfreundliche und übersichtliche Oberfläche zu gestalten, die eine intuitive Navigation ermöglicht. Für die Zusammenstellung der Inhalte wurden sorgfältig recherchierte Daten, persönliche Empfehlungen sowie verlässliche Quellen eingebunden. Um die geballte Content-Breite auch effizient zu gestalten, werden unterschiedliche KI-Tools herangezogen, die auch nach und nach in die Befüllung im Backend eingebunden wird.
Ob jemand nun ausführlich lesen oder sich lieber visuell inspirieren lassen will – die Plattform ist darauf ausgerichtet, für jede Präferenz die passenden Informationen bereitzustellen und somit ein individuell zugeschnittenes Reiseerlebnis zu ermöglichen. Weitere Referenzen finden Sie hier.
Die Webseite von travel-roundtheworld.com ist in kürzester Zeit gewachsen, da sich hier ein sehr großes Potenzial ergeben hat. Es sollte zu Anfang nur ein Onepager erstellt werden, wo man Videos für Reiseliebende hinzufügt und nach Örtlichkeit filtern konnte. Zuerst war eine kleine Info-Seite angedacht, die unterstützend zum Youtube-Kanal aufzufinden sein sollte. Mittlerweile wurde es zu einem Multipager mit verschiedenen Abhängigkeiten, Inhaltstypen und endlosen Möglichkeiten.
Wir haben einen sich ständig erweiternden Blog mit den Rubriken TOP Reiseziele, Sehenswürdigkeiten, Street Food & Kulinarik sowie Geheimtipps und Aktuelles, die mit persönlichen Tipps angereichert werden und Mehrwert bieten sollen. Und zwar für jede Präferenz, die ein Reisender möglicherweise hat. Das heißt, wir mussten verschiedene Zielgruppen mit unterschiedlichen Interessen und möglichen Bedarf bedenken.
Deshalb gibt es Blogbeiträge für Menschen, die lieber lesen inkl. Verlinkungen, Öffnungszeiten, Ticket-Zentren etc. sowie Videos mit anschaulichem Bildmaterial, die Informationen lieber auf erzählende Weise aufnehmen.
Ziel ist es, eine Webseite mit WordPress aufzubauen, die mittels Kategorisierung und Filterung intuitiv zu bedienen ist und alle Inhalte leicht zugänglich macht. Durch die Verwendung von KI für die Textstrukturierung sowie die Erstellung von Reisevideos arbeiten wir an einer vereinfachten Importfunktion zwischen ChatGPT und der Blogvorlage – die das planen bzw. befüllen der Beiträge in Zukunft effizienter und einfacher gestaltet.
Zudem wurde eine SEO-Strategie ausgearbeitet, damit die einzelnen Themen auch über Long Tail Keywords zu den einzelnen Beiträgen führen. Dazu wurden auch Unterseiten aufgebaut, die eine Übersicht und Einführung aller Inhalte genau beschreibt. Hier ist eine lange Verweildauer KEY.
Der Blog muss leicht zu befüllen sein, verschiedene Abhängigkeiten zu anderen Inhaltstypen beinhalten und ein dynamisches Grundgerüst haben. Verschiedene Zielgruppen sollen einen Mehrwert durch den Blog erfahren und alle Kanäle zentral vorstellen.
Zusätzlich wurde eine Strategie für Social Media und die Content-Planung für die verschiedenen Plattformen erarbeitet. Unser Team beobachtet, analysiert und gibt sozusagen den letzten Schliff bei den Inhalten.
Da das Web noch im Wachstum ist und sich auch noch einiges in der nächsten Zeit tun wird, wird auch hier und da noch die Umsetzung umgemodelt. Trotzdem hier unser erster Ansatz!
- Filterung von Reisezielen, Themen und Inhaltstypen
- Kombination verschiedener Inhalte wie Blogbeiträge, Videos & Bildergalerien
- Aufbau sinnvoller Landingpages für Mensch & Maschine
- stimmiges (durchgehendes) Design auf allen Kanälen
- Aufbau Social Media Profile
- Laufende SEO-Optimierungen & Analyse
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